{so geht es schneller - Tutorial}

Hallo, ihr Lieben ... ihr hattet schöne Weihnachten bzw. habt es noch? Ja? Das freut mich. Wir hatten es sehr schön am Heiligabend. Familienabend. Nur meine Nähmaschine, die habe ich vermisst und darum geht es heute mit kleinen Arbeiten weiter. Ich kann einfach nicht ohne.

Zu Weihnachten habe ich mir selber etwas geschenkt. Beim Surfen im Internet habe ich entdeckt, dass Sima ihre Stickdateien ermäßigt hat ... hier könnt ihr gucken ... da musste ich natürlich bei der Datei "Blumenmeer" zuschlagen. Wollte ich doch schon lange kleine Täschchen und Chiptäschchen ITH (in the hoop = im Rahmen) nähen. Bestellt, geladen und los ging es. 


süß sind sie ... oder?

Eines davon habe ich nach der Anleitung (ist der Stickdatei begefügt) von Sima gestickt. Als ich damit fertig war, dachte ich: das dauert aber ganz schön lange, so ein kleines Dingelchen fertig zu stellen. Für mich eindeutig zu lange. Mit Geduld bin ich nicht gerade großzügig ausgestattet, leider. Aber mit Ideenreichtum, prima :-)

Das nächste Täschchen habe ich anders hergestellt und dabei Fotos gemacht. Die zeige ich euch mal und erkläre dabei, wie es schneller geht. Vielleicht kann die ein oder andere von euch damit etwas anfangen ...


Sima empfiehlt hier ein abreißbares Vlies einzuspannen (und nur das!) ... ich habe ein Stickfilz genommen und gleich noch den Oberstoff des Täschchens mit in den Rahmen gespannt. Es entfällt zum einen das Abmessen und maßgenaue Zuschneiden und ich erledige gleich 2 Schritte in einem.


beim ersten Stickschritt wird eigentlich erst das Vlies markiert und dann der Stoff aufgelegt. Also eigentlich wieder den Rahmen raus, Stoff aufkleben oder anderweitig befestigen. Och nö, ich mache das gleich ...


Stickschritt 2 dient (eigentlich) dem Befestigen des Oberstoffes, aber das ist ja schon erledigt ... aber ich lasse die Maschine auch diesen Schritt machen


Stickschritt 3 bleibt der gleiche, denn nun wird das Muster auf die spätere Taschenlasche gestickt


nun nehme ich den Rahmen aus der Maschine


drehe ihn um und lege das spätere Futter der Tasche mit der rechten Seite nach oben auf den Rahmen


leider ist das Foto unscharf, aber es ist zu erkennen, oder?


bei dem Stück Stoff auf der Rückseite des Rahmens müsst ihr nur darauf achten, dass es groß genug ist und unter dem Rahmen hervor schaut. So wisst ihr immer, dass nichts verrutscht. Das Festkleben (wie von Sima gezeigt) entfällt, so kann wirklich nichts passieren!


wie ihr seht, ist der Stoff auf der Rückseite noch immer da, wo er hingehört. Alles liegt glatt und da, wo es soll

in der Originalanleitung wird hier jetzt gezeigt, wie das Täschchen - noch immer im Rahmen befindlich - auf der Vorder- und Rückseite abgeschnitten wird. Also wieder den Rahmen raus, bereits das 3. Mal in der eigentlichen Anleitung. Och nö, ich hatte ihn bisher nur einmal draußen und geklebt habe ich auch nichts.


wenn die Maschine fertig ist mit Sticken, legt ihr einfach das Taschenfach - wie im Original auch beschrieben - an die entsprechenden Markierungen. Auch hier klebe ich wieder nichts, weil es wirklich auch so geht. 


die Tasche wird "fertig" gestickt. So sieht das ganze dann aus:


nun nehme ich das komplette Stück aus dem Rahmen und schneide das komplette Täschchen mit einer scharfen Schere aus. Hierbei darauf achten, dass keine Naht angeschnitten wird!


So sieht meine Tasche fertig ausgeschnitten aus:


wenden, bügeln, KamSnap rein ... fertig!


und nun dürft ihr raten, welche ich nach dem Original gestickt habe:


ein Unterschied ist nur bei genauester Betrachtung zu sehen ... aber: ich habe die Hälfte an Zeit gespart und kann innerhalb kürzerer Zeit mehr dieser entzückenden Stücke machen :-)

Vielleicht spart ihr auch gern mehr Zeit und mögt mal nach meiner Anleitung die Täschchen nähen. Sie sind im übrigen nicht nur süß als Kindergeldbörse, in ihnen lassen sich auch prima Kredit- oder Visitenkarten unterbringen.

LG
Frau H.




Kommentare

  1. toll das du das öffentlich zugänglich gemacht hast, wird vielen helfen... übrigens hätt ich gerne deine Stickmaschine..... tolles Teil....
    liebe Grüsse aus Wien, Elisabeth

    AntwortenLöschen
  2. So süß, die Täschchen. Schade, dass ich keine Sticke habe. 😑
    Schöne Weihnachten noch.

    LG, Annie

    AntwortenLöschen
  3. Sehr süß die Täschies.
    Liebe Grüße,
    Petra

    AntwortenLöschen
  4. So schööööön und ich habe keine Sticki :-(

    AntwortenLöschen
  5. Toll, so geht es also auch, meine Sticki muss noch bis Februar warten, bis sie hier einziehen kann :-) aber dann werde ich auch mal loslegen.
    Vielen Dank für deinen Besuch bei mir, aber leider ist der Kommentar weg? Schade...
    Achja, die Täschchen sind entzückend!
    L.G. Jutta

    Und guten Rutsch ins Jahr 2015

    AntwortenLöschen
  6. Diese Stickdatei habe ich mir vor Kurzem gegönnt, vor dem Spezial-Rabatt, aber egal! Ich werde es demnächst auf deine Variante ausprobieren und bin gespannt....:D
    Vielen Dank und einen guten Rutsch in ein kreatives und gesundes 2015,
    Uli

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

freue mich auf euren "Senf dazu"

Beliebte Posts