[Oberhemden für das Kind]


Da war wirklich der Wurm drin ...


aber ich habe ihn gefunden :-)

Das Schnittmuster für dieses Hemd habe ich im www gefunden, ausgedruckt, Stoff zugeschnitten, es zusammen gesteckt und dann ...

... schrei ...

das passt nicht!!!!

Einen Hemdkragen hatte ich zuvor (bevor ich Hemden genäht habe) noch niemals genäht. Eines war mir aber klar: es muss an der Knopfleiste abschließen ... rechts und links!
Es passte nur an einer Seite ... menno.

Phft ... nicht mit mir!
Wenn etwas nicht passt, dann laufe ich zu Hochtouren auf :-)

Gemessen, neu zugeschnitten und dabei immer im Auge gehabt:
das muss später Gr. 74 haben!

Als Probestück habe ich dieses Hemd genäht:


Und siehe da: nach meinen neuen Berechnungen vom Schnittmuster passt der Kragen nun perfekt und Gr. 74 ist eingehalten worden ... freu.

Hemden nähen macht echt Freude.
Das ist immer ein bisschen frickelig und so, ich mag das.

Weil ich gerade dabei war, habe ich auch gleich noch eine Kurzarmbluse genäht:



Auch in Gr. 74. Bei anderen Größen muss ich wieder neu rechnen.
Süß, oder?

Bei dieser Aktion habe ich bemerkt, dass es gar nicht so schwer ist,
ein vorhandenes Schnittmuster so zu ändern, dass viel Eigenes darin steckt.

Ebenfalls im www fand ich ein einfaches Schnittmuster für ein Mädchenkleid. Meines Erachtens zu einfach, also habe ich ein wenig herum gebastelt.
Das ist dabei heraus gekommen:




Das Kleid passt Gr. 104 bis 122.
Ich bin total verliebt in das Kleid.
Der Stoff ist auch toll, Crinkle.
Als ich es fertig hatte, war ich stolz wie Oskar.
Genau mein Style!
Ohne viel Schmicki-Schmacki, aber mit dem gewissen Etwas.

Davon würde ich gern mal Tragebilder sehen,
weit und breit aber kein passendes Kind in der Nähe.

Hm. Naja.
Macht aber trotzdem Spaß für Kinder zu nähen :-)

Das karierte Hemd ist bereits verkauft, vielleicht bekomme ich da ja mal ein Bild zu sehen ... wär schon schön.

LG
Edith

verlinkt mit

Kommentare

  1. Das Kleid finde ich absolut bezaubernd und wäre in groß auch was für mich. Die Hemden und die Bluse, total niedlich.
    Lieben Gruß,
    Petra

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Edith,
    so schöne Sachen sind entstanden.
    Besonders gefällt mir das graue Kleid.

    Tolle Sache.

    Liebe Grüße
    BellaMonella

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

freue mich auf euren "Senf dazu"

Beliebte Posts